Sicherheitsblog von Beda Sartory

Sicherheitspolitischer Blog der Schweiz.

Chaoten und Hooligans gehören nicht zum Sport!

bild002Als sportbegeisterter Mensch freue ich mich wie viele andere auch über einen tollen Fussballmatsch oder ein spannendes Eishockey Spiel. Was ich aber absolut nicht verstehe, sind die immer wieder vorkommenden Ausschreitungen. Bei allem Ärger über ein verlorenes Spiel rechtfertigt es sich mit nichts, seinem Frust durch Pöbeleien oder Sachbeschädigungen Luft zu machen. Wer so etwas tut ist kein echter Sportfan, sondern schlicht und einfach ein mieser Chaot! Diese Zustände ärgern jeden anständigen Bürger und dürfen nicht toleriert werden.

Um diese Unsitten zu bekämpfen braucht es eine klare Front gegen jede Art von Ausschreitungen und ein Mitziehen aller:

1. Verantwortungsbewusste Vereinsvorstände, welche weder Ausschreitungen noch Pyros im oder auch ausserhalb von Stadien tolerieren und konsequent Massnahmen ergreifen.

2. Echte Fussballfans, die sich von Chaoten und Hooligans klar distanzieren.

3. Eine Polizei die konsequent einschreitet und den Schutz der Bürger und die Ordnung gewährleistet.

4. Politiker, welche sich klar hinter die Polizei stellen.

5. Strenge Gesezte und harte Strafen mit Möglichkeiten zur Kostenübertragung, wie dies im Kanton St. Gallen möglich ist und angewendet wird.

6. Richter, welche die Gesezte streng handhaben und harte Strafen verhängen.

Das Hooligan-Konkordat weist in die richtige Richtung. Was nun von der grossen Mehrheit erwartet wird ist eine konsequente Umsetzung!

 

Mediensammlung: