Sicherheitsblog von Beda Sartory

Sicherheitspolitischer Blog der Schweiz.

1.-Mai-Demonstrationen zum X’ten….

bild001Jedes Jahr die selbe Leier, einige tausend Demonstranten gehen auf die Strasse und lauschen den Forderungen einiger Gewerkschafter und linken Politiker. Und als ob es dazu gehört, kommt es jedes Jahr zu Ausschreitungen, Sachbeschädigungen und Strassenschlachten mit der Polizei.

Wie immer steht in der Schweiz die einwohnerstärkste Stadt Zürich im Fokus des Interesses. Chaoten beschädigen Geschäfte, zünden Container an und liefern sich Strassenschlachten mit der Polizei.

Es ist erfreulich, dass die Ausschreitungen am 1. Mai zurückgegangen sind. Zitat Tagesanzeiger „Alles in allem ist der 1. Mai in Zürich friedlich verlaufen. Wie bereits im letzten Jahr sind auch dieses Jahr massive Ausschreitungen ausgeblieben, auch wenn es vereinzelt zu Sachbeschädigungen gekommen ist. So wurden etwa Fassaden der Grossbanken UBS und Credit Suisse mit Farbbeuteln verschmiert.“ und „…Polizisten seien zwar mit Flaschen und Steinen beworfen worden. Dank des besonnenen und professionellen Handelns sei es jedoch nie brenzlig geworden.“

Dass es keine grösseren Ausschreitungen gab ist vor allem das Verdienst der Polizei, welche sich stark zurück hielt und mit einem Grossaufgebot von mehreren 100 Polizeiangehörigen und einer geschickten Taktik arbeitete. Ich war selbst mehrere Jahre Mitglied des Einsatzstabes in Zürich habe selber miterlebt, wie anspruchsvoll die Aufgabe für die Einsatzleitung und die eingesetzten Beamten ist.

Es ist für jeden anständigen Bürger unverständlich, warum es eigentlich Ausschreitungen (auch kleinere) geben muss. Ist es wirklich nicht möglich, friedlich zu demonstrieren und seine Unzufriedenheit, oder seine Forderungen ohne Ausschreitungen zum Ausdruck zu bringen?

Chaoten und Mitläufer von gewalttätigen Demonstrationen sollten hart bestraft werden und solidarisch für die Begleichung der verursachten Schäden zur Rechenschaft gezogen werden. Dies hätte bei konsequenter Anwendung mit Sicherheit eine abschreckende Wirkung!